In Erinnerung an den Sänger Stiller Has, seine Studioaufnahmen
In Erinnerung an den Sänger Stiller Has, seine Studioaufnahmen © Steve Golding / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Tschou, Stiller Has

Endo Anaconda war über drei Jahrzehnte untrennbar mit Stiller Has verbunden. Die Sendung "Tschou, Stiller Has" berichtet von dem Sänger und der Schweizer Band Stiller Has. In kleine Schweizer Ortschaften in den Bergen reisten viele Fans, um die Band live zu sehen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Als Schriftsteller, Erzähler, Zeitungskolumnist, Unterhalter und Sänger ist Endo Anaconda bekannt, der den bürgerlichen Namen Andreas Flückiger trägt. Die Musik von Stiller Has wurde von Weggefährten über viele Jahre mit beeinflusst und Anaconda war 33 Jahre ein Teil der Gruppe.

Der Perkussionist Balts Nill und der Gitarrist Schifer Schafer stellten eine satirische Grundlage her, die auch hart und realistisch war und den Hasen-Texten Raum bot. Insbesondere die neue Besatzung der Gruppe brachte in den vergangenen Jahren noch einmal ein Aufstreben von Stiller Has.

In der Schweizer Hitparade landeten die Alben Pfadfinder und Endosaurus Rex auf dem ersten und zweiten Platz und taten es den 15 vorherigen Alben gleich. Die Musiker vereinen Pop mit Kleinkunst.

Der Plan von Endo Anaconda war eigentlich, sich langsam zurückzuziehen und nach Wien zu gehen, doch soweit sollte es nicht mehr kommen. In diesem Jahr starb Anaconda am 1. Februar mit 66 Jahren. Die Schweizer Gruppe Stiller Has verstummte mit seinem Tod ebenfalls für immer.

Tschou, Stiller Has im Überblick

Sendezeit So, 14.08.2022 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen