Sich Zeit nehmen
Sich Zeit nehmen © ugaldew / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

Über das große Glück der kleinen Unterbrechung

Warum fällt es uns schwer, Pausen einzulegen und warum schätzen wir sie nicht genug? Die Forschung zeigt, dass Pausen unserem Leben Rhythmus, Sinn und Struktur geben.

Warum gestaltet es sich heutzutage so herausfordernd, einen kurzen Moment für uns selbst zu finden? Und wieso wertschätzen wir eine kleine Unterbrechung so gering? Dabei belegen Studien doch eindeutig, dass Pausen uns dabei helfen, unserem Leben Rhythmus, Bedeutung und Struktur zu verleihen.

In unserer hektischen und schnelllebigen Welt scheint es, als ob jeder von uns immer beschäftigt ist. Die Tage sind vollgepackt mit Terminen, Verpflichtungen und Aufgaben, die erledigt werden müssen. Wir hetzen von einem Ort zum anderen, um unsere To-Do-Listen abzuarbeiten.

Doch inmitten dieses Trubels vergessen wir oft das Wichtigste - uns selbst. Wir vernachlässigen unsere eigenen Bedürfnisse und setzen sie hinten an. Dabei sollten wir gerade jetzt lernen, wie wichtig es ist, einen kurzen Moment für uns zu finden.

"Über das große Glück der kleinen Unterbrechung" im Überblick

Über das große Glück der kleinen Unterbrechung

von Andrea Gerk

Sendezeit Do, 28.03.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung