Die gerechte Verteilung der Hausarbeit
Die gerechte Verteilung der Hausarbeit © Fleur Suijten / freeimages.com

Leben & LiebeFeature

Über die Schwierigkeit einer gerechten Arbeitsteilung

Wie sind die Aufgaben im Haushalt vor dem Hintergrund eines zeitgenössisch-emanzipierten Frauenbildes gerecht aufzuteilen? Vera Pache begibt sich auf eine ausführliche Suche nach Antworten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Schon lange ist für Frauen nicht mehr selbstverständlich, was für unsere Großmütter noch unverhandelbar war: Frauen sind fürs Putzen, Bügeln und Kochen verantwortlich. Heute streitet man sich andauernd darüber, wer nun in welcher Verantwortung steht.

Neusten Studien zufolge sind Frauen, selbst wenn sie einer beruflichen Tätigkeit nachgehen, immer noch diejenigen, die das meiste im Haushalt übernehmen. Kann das womöglich mit dem erklärt werden, was wir während unseres Aufwachsens gelernt haben? Wie kann man die Aufgaben im Haushalt überhaupt fair verteilen? Vera Pache sucht nach Antworten auf all diese Fragen.

"Über die Schwierigkeit einer gerechten Arbeitsteilung " im Überblick

Über die Schwierigkeit einer gerechten Arbeitsteilung

von Vera Pache

Produktion: 2021

Sendezeit Mo, 23.05.2022 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR2 "Leben"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen