Ursache für Rückenprobleme ist der Stress
Ursache für Rückenprobleme ist der Stress © geralt / pixabay.com

Feature

Über Rücksichtslosigkeit, Rückenschmerzen und Rückhalt

In der heutigen Sendung geht es ums Rückgrat. Die Bürokraft klagt ständig über Rückenprobleme und ein Gangster-Rapper hat jemand im Milieu, der ihm Schutz bietet. Die Rückgrate der beiden ist nicht kräftig genug, um die alltäglichen Anforderungen durchzustehen.

Die Vermarktung von Produkten für den Rücken ist aufgrund der großen Nachfrage vielfältig, von Yoga-Stunden bis zu ergonomischer Büroausstattung, die bei der Stärkung des Rückens helfen sollen. Davon sind in Deutschland schon drei viertel der Berufstätigen betroffen.

Oft kommen die verursachenden Schmerzen nicht von der Wirbelsäule. Es sind die psychischen Belastungen und der Stress, den wir uns tagtäglich aussetzen. Es ist eine erbarmungslos ungesund geführte Lebensweise.

Reicht eine individuelle Veränderung unserer Lebensweise, um die Rückenprobleme zu lösen? Oder liegt es hauptsächlich nicht daran, dass die gesellschaftliche Haltung sich ändern muss? In der Sendung kommen Experten aus den Bereichen Wirtschafts- und Kulturwissenschaften sowie Soziologie, aber auch Pflegekräfte und Betroffene zu Wort, um die Frage zu beantworten: ''[W]ie wir uns ökonomisch, sozial und individuell den Rücken freihalten und gegenseitig stärken können.''

"Über Rücksichtslosigkeit, Rückenschmerzen und Rückhalt" im Überblick

Über Rücksichtslosigkeit, Rückenschmerzen und Rückhalt

von Wort & Klang Kollektiv

Produktion: 2023

Sendezeit So, 26.02.2023 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung