Wie kann man die europäischen Kulturhauptstädte nachhaltiger gestalten?
Wie kann man die europäischen Kulturhauptstädte nachhaltiger gestalten? © Baumeister Ing. Engelbert Hosner / PIXELIO

Kultur & LiteraturFeature

Über Sinn und Unsinn von Kulturhauptstädten

Ganze Stadtviertel werden ganz neu erlebt, bei dem Spektakel in einer europäischen Kulturhauptstadt. Leider kommt dabei oft die Nachhaltigkeit zu kurz, wie viele Kritiker_innen bemängeln.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Organisationsstrukturen, die für das Kulturjahr geschaffen wurden, bestehen in vielen Fällen danach nicht mehr weiter. Bei der Ernennung der ersten europäischen Kulturhauptstadt Athen damals, 1985, ging es noch ganz anders zu.

"Über Sinn und Unsinn von Kulturhauptstädten" im Überblick

Über Sinn und Unsinn von Kulturhauptstädten

von Robert Fishman

Sendezeit Mi, 23.09.2020 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Kultur und Geschichte"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen