Die Kinder der Nachkriegszeit benötigen besondere Unterstützung in ihren Pflegeheimen
Die Kinder der Nachkriegszeit benötigen besondere Unterstützung in ihren Pflegeheimen © / pixabay.com

FeatureLeben & Liebe

Über Trauma-Arbeit in einem Pflegeheim

Der 2. Weltkrieg hat die Generation 80+ teilweise bis heute verstört. Plötzliche Panikattacken und Ängste begleiten nicht nur die Betroffenen, sondern auch Angehörige und Pflegepersonal. Das Pflegeheim in Monheim am Rhein wurde deswegen für die Traumaarbeit geschult.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Generation jener, die den 2. Weltkrieg noch miterleben mussten, findet sich heute zumeist in den Alters- und Pflegeheimen des Landes. Die heute über 80-Jährigen leiden teilweise noch bis heute unter den Erlebnissen, die sie zumeist verschwiegen.

Durch die mangelnde Aufarbeitung lösen sie in den Betroffenen heute noch Panikattacken und Ängste aus, die nicht nur sie, sondern auch Angehörige und Pflegepersonal verstört und hilflos zurücklassen. Dies gilt aber auch für andere, altersbedingte traumatische Erlebnisse, die den Lebensabend verdunkeln.

Ina Strelow hat deswegen ein Pflegeheim besucht, in denen das Personal extra auf Traumabewältigung geschult wird, um auch den psychologischen Bedürfnissen der Patienten in Monheim am Rheim gerecht werden zu können.

"Das besondere Personal" im Überblick

Das besondere Personal

von Ina Strelow

Sendezeit Mi, 01.08.2018 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung