Florian Grünmandl erforscht seine Familiengeschichte
Florian Grünmandl erforscht seine Familiengeschichte © Rainer Sturm / PIXELIO

Hörspiel

"Uherský Brod - Ein ferner Name"

In dem Hörspiel "Uherský Brod – Ein ferner Name" geht es um die Familiengeschichte von Otto Grünmandl, ein Kabarettist, Schauspieler und Schriftsteller. Ottos Sohn Florian Grünmandl möchte mehr über die Geschichte seines Vaters erfahren und begibt sich auf eine spannende Reise.

1907 zog die jüdische Familie Grünmandl von Uherský Brod nach Hall im österreichischen Tirol.

Der Sohn von Otto Grünmandl wird 1965 geboren. Florian ist wie sein Vater Autor und zudem noch Regisseur. Er stellte Nachforschungen zur Herkunft seiner Familie an und erlebte auch eine Begegnung, die ihm viele Fragen zu seiner Familie beantwortete.

Grundlage für dieses Hörspiel sind all die Dokumente, Briefe und Berichte, die Florian zur Verfügung standen sowie Interviews, die er selbst führte. Erzählt wird die Geschichte einer Familie im Europa des 20. Jahrhunderts.

""Uherský Brod - Ein ferner Name"" im Überblick

"Uherský Brod - Ein ferner Name"

von Florian Grünmandl

Mit Joachim Bißmeier, Julia Gschnitzer, Helmuth A. Häusler.

Produktion: 2019

Sendezeit Sa, 18.12.2021 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung Ö1 "Hörspiel"
Radiosendung