Alternative & IndiePunk & SkaMusiker-Porträt
Unbezähmbar: Die australische Sängerin Brody Dalle
Als Frontfrau der Rockband The Distillers wurde Brody Dalle zum Vorzeige-Riot Girl der Nullerjahre; sie und Ex-Mann Tim Amstrong, Sänger von Rancid, waren das Traumpaar des Punk. Mittlerweile hat die Australierin zwei Kinder mit Josh Homme von Queens of the Stoneage und ein Soloalbum veröffentlicht.
Brody Dalle war als Teenagerin in ihrer Heimatstadt Melbourne, Australien ein Rabauke. Sie behauptet, dass sie schon mit drei Jahren das Bedürfnis verspürt hätte, von zu Hause wegzulaufen.
Nicht weil sie unglücklich gewesen wäre, sondern weil sie sich immer als freier Geist gefühlt hätte.
Aber erst mit 17 wagte sie wirklich diesen Schritt. Sie verlobte sich mit Tim Armstrong, dem Sänger der Punkband Rancid und zog mit ihm nach Los Angeles.
In Kalifornien bewies sie ihre Eigenständigkeit, indem sie prompt die Band The Distillers gründete. Es gab drei Alben, bevor sie sich 2006 trennten.
In England und Amerika hatte die Band wahrnehmbaren Erfolg, es folgten viele Engagements als Festival-Headliner. Das war aber auch der Anfang vom Ende, die Bandmitglieder konnten den Stress nicht verkraften.
Nach einem weiteren kurzen Band-Abenteuer genoss Brody Dalle bis 2014 eine Babypause, bevor es mit der Musik weitergehen sollte. Der Sound ist nun reifer als bei ihrer alten Musik, aber auch raffinierte Bläserarrangements können nicht verdecken, dass Dalle im Herzen immer noch ein Fan von Nirvana und Hole ist.
Sie will den Geist des Punk für eine neue Generation erhalten. Sie ist zwar zweifache Mutter, aber Brody Dalle wirkt rau und ungebändigt wie eh und je.
Die australische Sängerin Brody Dalle im Überblick
| Sendezeit | So, 15.02.2015 | 15:05 - 16:00 Uhr |
| Sendung | Deutschlandfunk "Rock et cetera" |
