Wenn Banken nicht richtig mit Geld umgehen können, kann es mitunter für alle sehr teuer werden
Wenn Banken nicht richtig mit Geld umgehen können, kann es mitunter für alle sehr teuer werden © mandinga / freeimages.com

Feature

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser? - Zehn Jahre nach der Finanzkrise

Der Start der Finanzkrise 2008 liegt nun zehn Jahre zurück. Was haben wir rückblickend daraus gelernt und was können wir in Zukunft tun, um eine Wiederholung zu verhindern? Das Feature blickt analytisch auf die Krise zurück und diskutiert Lösungsansätze.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Es brauchte die Pleite einer amerikanischen Bank, um die Finanzkrise 2008 in Gang zu setzen und damit weltweite Folgen auszulösen. Die Investmentbank Lehman Brothers meldete Insolvenz an und viele Menschen verloren nicht nur ihr Geld, sondern auch ihr Vertrauen in Banken allgemein.

Hätte eine bessere Kontrolle die Krise verhindern können? Und wie ist damit in zukunft umzugehen? Das Feature blickt auf die Krise zurück und überprüft aktuelle Lösungsansätze.

"Vertrauen ist gut, Kontrolle besser? - Zehn Jahre nach der Finanzkrise" im Überblick

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser? - Zehn Jahre nach der Finanzkrise

von Maike von Galen

Produktion: 2018

Sendezeit So, 09.09.2018 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung