Die Gefahr der Volkskrankheit: Diabetes
Die Gefahr der Volkskrankheit: Diabetes © Karen Barefoot / freeimages.com

FeatureWirtschaft

Volkskrankheit Diabetes - Die unterschätzte Pandemie

Fast 600 Millionen Menschen weltweit leiden an Diabetes. Besonders betroffen sind arme Regionen wie Afrika, wo weniger als die Hälfte der Patienten eine Diagnose bekommt und die medizinische Versorgung schlecht ist. Aber auch in westlichen Staaten wird Diabetes immer mehr zur Volkskrankheit.

Fast 600 Millionen Menschen weltweit leiden an Diabetes, auch bekannt als die "Wohlstandskrankheit". Besonders betroffen sind arme Regionen, wie zum Beispiel Afrika, wo die Zahl der Diabetiker am schnellsten steigt.

Leider ist die medizinische Versorgung in diesen Gebieten oft unzureichend und weniger als die Hälfte der Patienten erhält überhaupt eine Diagnose. Der Zugang zu Behandlungsmöglichkeiten ist ebenfalls schlecht: In Südafrika beispielsweise, wo doppelt so viele Menschen an Diabetes erkranken wie in Deutschland, ist die offiziell kostenlose Behandlung oft nicht verfügbar.

Aber auch in westlichen Staaten breitet sich Diabetes immer weiter aus und stellt eine Herausforderung für unsere Gesellschaft dar. Die wenigen Insulinproduzenten in den USA haben die Preise enorm angehoben, was dazu führt, dass ärmere Patienten sich die notwendigen Präparate nicht mehr leisten können. Es gibt dringenden Handlungsbedarf, um diese Krankheit besser zu bekämpfen und sicherzustellen, dass alle Betroffenen Zugang zur notwendigen medizinischen Versorgung erhalten.

"Volkskrankheit Diabetes - Die unterschätzte Pandemie" im Überblick

Volkskrankheit Diabetes - Die unterschätzte Pandemie

von Thomas Kruchem

Sendezeit Di, 05.03.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung