Die Würfel sind gefallen, das Schicksal wird abgeschafft
Die Würfel sind gefallen, das Schicksal wird abgeschafft © Andrea Damm / pixelio.de

ReligiösGesundheit, Wellness & BeautyLeben & Liebe

Vom Schicksal redet keiner mehr - Sind wir an allem selbst schuld?

Das Schicksal ist out. Jeder ist seines Glückes Schmied, sagt man und jeder kann sich sein Leben so gestalten, wie er es auch wirklich will. Doch warum kann man bei einem sogenannten 'Schicksalsschlag' nicht mehr von Schicksal reden, wenn wir an allem selbst schuld sind?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Der Begriff "Schicksal“ ist aus der Mode gekommen. Es scheint, als seien wir für alles selbst verantwortlich.

Wenn eine Ehe scheitert, dann sind eben die Partner beide oder allein schuld, wenn Kinder in der Schule versagen, sind sie selbst oder eben die Eltern und die Lehrer schuld - es gibt für alle Vorfälle eine Erklärung. Selbst Krankheiten werden den Patienten gelegentlich als selbstverschuldet aufgebürdet. Was aber hindert uns eigentlich daran, von "Schicksal“ zu sprechen?

Vom Schicksal redet keiner mehr - Sind wir an allem selbst schuld? im Überblick

Sendezeit So, 04.05.2014 | 08:40 - 09:00 Uhr
Sendung NDR Kultur "Glaubenssachen"
Radiosendung