Lösungsansätze für den Fachkräftemangel
Lösungsansätze für den Fachkräftemangel © truthseeker08 / pixabay.com

FeatureWirtschaft

Von der (Not-)Lösung zum Problem? - Zeitarbeit in der Altenpflege

In Deutschland fehlen über 200.000 Pflegekräfte und es könnten bald 1 halbe Million sein. Die Zahl der Leiharbeitskräfte in der Altenpflege liegt in NRW bei 80 Prozent. Zeitarbeit soll Personalengpässe abfangen, droht aber zum Regelfall zu werden. Stephanie Kowalewski hat dies recherchiert.

In Deutschland gibt es bereits jetzt einen Mangel von über 200.000 Pflegekräften und laut Schätzungen des Instituts der Deutschen Wirtschaft in Köln wird diese erschreckende Zahl in den kommenden Jahren auf eine halbe Million steigen. Ironischerweise könnten Zeitarbeitskräfte das Problem noch verschlimmern. Obwohl die Zeitarbeit in fast allen anderen Branchen rückläufig ist, wächst sie besonders schnell im Bereich der Altenpflege.

In den letzten Jahren hat sich die Anzahl der Leiharbeitskräfte in der Pflege bundesweit um 46 Prozent erhöht und 80 Prozent in Nordrhein-Westfalen. Normalerweise soll die Zeitarbeit Personalengpässe abfedern, aber in der Pflege droht sie zur Regel zu werden, mit weitreichenden Konsequenzen, wie Stephanie Kowalewski herausgefunden hat.

"Von der (Not-)Lösung zum Problem? - Zeitarbeit in der Altenpflege" im Überblick

Von der (Not-)Lösung zum Problem? - Zeitarbeit in der Altenpflege

von Stephanie Kowalewski

Sendezeit Di, 13.02.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung