Die Geschichte der Drachenerzählerin
Die Geschichte der Drachenerzählerin © Allan Browne / freeimages.com

Kultur & LiteraturLeben & Liebe

Von Feuern, Wildblumen und Drachenreitern - Eine Lange Nacht mit der Geschichtenerzählerin Cornelia Funke

Cornelia Funke hat trotz der Buschbrände im Jahr 2019, wo ihre Avocadofarm fast vom Feuer verschlungen wurde, ein sehr erfolgreiches Jahr erlebt. Denn mit dem Regisseur Guillermo Del Toro hat sie ihr erstes englischsprachiges Buch publiziert und Künstler*innen aus aller Welt eingeladen.

Die deutsche Schriftstellerin Cornelia Funke wurde 1958 in Dorsten NRW geboren. Ihren erster Job übte sie als Erzieherin und Buch-Illustratorin in Hamburg aus. Doch nur Zeichnungen für Geschichten zu illustrieren langweilte sie, so fing sie an zu schreiben und erringt mit dem Buch über eine Mädchenbande "Die Wilden Hühner" im Jahr 1993 den ersten Erfolg.

Diesen hatte sie jedoch auch ihrer Lektorin zu verdanken, die ihr den Rat gab, nichts über Fantasiegestalten zu schreiben. Aber ihre Folgebücher waren erfolgreiche Fantasie-Romane wie "Herr der Diebe", die "Tintenwelt"- und "Reckless"-Romane oder fantasievolle Hollywood-Verfilmungen.

Mit ihrer Familie migrierte Cornelia Funke 2005 nach Los Angeles, wo ein Jahr später ihr Mann verstarb. Aber zu dieser Zeit war der Pazifik schon ihr neues Zuhause. Ihre Romane finden auf ihrer Farm zwischen Hunden, Enten, Eseln und uralten Baumbeständen sowohl auf Englisch als auch Deutsch ihren Ausdruck, so ist sie immer mit Freude dabei, etwas Neues auszuprobieren.

Von Feuern, Wildblumen und Drachenreitern - Eine Lange Nacht mit der Geschichtenerzählerin Cornelia Funke im Überblick

Sendezeit Sa, 30.05.2020 | 23:05 - 02:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Lange Nacht"
Radiosendung