Das Erzählgenie Adelheid Duvanel feiert ihr Comeback in der Schweiz
Das Erzählgenie Adelheid Duvanel feiert ihr Comeback in der Schweiz © w.r.wagner / PIXELIO

Feature

Von Träumern, Spinnern, Außenseitern – Die Meisterzählerin Adelheid Duvanel

Adelheid Duvanels Werk, das einst zu ihren Lebzeiten gefeiert wurde, geriet anschließend fast in Vergessenheit. Doch nun erlebt es in der Schweiz sein Comeback und wird erneut gewürdigt. Man kann sagen, dass Adelheid Duvanels Schaffen wiederentdeckt wird.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Adelheid Duvanel, eine rätselhafte Schriftstellerin und Autodidaktin aus Basel, wird nun in der Schweiz wiederentdeckt. Obwohl sie zu Lebzeiten von Kritikern als Erzählgenie gefeiert und mit Größen wie Robert Walser oder Franz Kafka verglichen wurde, kennt heute kaum noch jemand ihre Werke.

Doch beim Lesen ihrer meistens nur zwei bis drei Seiten langen Kurzporträts entsteht ein merkwürdiger Sog, dem man sich schwer entziehen kann. In diesen Geschichten spielen gescheiterte Existenzen wie Drogenabhängige, Kranke, Vereinsamte oder Verkrüppelte die Hauptrolle, aber erstaunlicherweise hadern sie wenig mit ihren harten Schicksalen.

Stattdessen haben sich Duvanels lebenszerzauste HeldInnen trotzig eine eigenwillige Würde bewahrt und oft sogar eine heitere Distanz zur Welt entwickelt. Diese poetischen "Verlierer"-Stories machen das Werk der lange vergessenen Autorin so ungewöhnlich und betörend. Gisa Funck hat sich mit alten Weggefährtinnen und Weggefährten von Duvanel sowie Kennerinnen und Kennern ihres Werks wie Friederike Kretzen oder Klaus Siblewski unterhalten. 1996 verstarb die Autorin im Alter von 60 Jahren in Basel, ihrer Heimatstadt.

"Von Träumern, Spinnern, Außenseitern – Die Meisterzählerin Adelheid Duvanel" im Überblick

Von Träumern, Spinnern, Außenseitern – Die Meisterzählerin Adelheid Duvanel

von Gisa Funck

Sendezeit So, 07.04.2024 | 14:04 - 15:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Feature am Sonntag"
Radiosendung