Die Pflichten von Mietern in einer Hausgemeinschaft
Die Pflichten von Mietern in einer Hausgemeinschaft © Rainer Sturm / PIXELIO

WirtschaftRatgeber

Vor der eigenen Tür kehren – Rechte und Pflichten in der Hausgemeinschaft

Die Hausordnung im Flur soll das Zusammenleben der Mieter regeln. Sie muss in jedem Haus individuell angepasst werden, wie in einer Familie oder WG.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In vielen Miethäusern findet man im Flur eine Hausordnung, die das Zusammenleben der Bewohner regeln soll. Es gibt immer wieder Fragen, die in jedem Haus neu ausgehandelt werden müssen, ähnlich wie in einer großen Familie oder WG.

Zum Beispiel: Wie lange darf man seine Wäsche auf der gemeinschaftlichen Leine im Trockenraum hängen lassen? Muss ich mich an den Kosten für die Gartenpflege beteiligen, auch wenn ich den Rasen nie nutze? Was passiert, wenn jemand bei der Kehrwoche nicht mitmacht? Wer ist verantwortlich dafür, dass der Müll rechtzeitig hinausgebracht wird?

Das Schneeschippen auf dem Gehweg entlang des Grundstücks betrifft alle Bewohner: Eigentümer und Mieter gleichermaßen. Wenn es zu einem Glätteunfall kommt, weil nicht geräumt wurde, wer haftet dann und welche Haftpflichtversicherung greift ein? Diese und viele weitere Fragen werden im "Marktplatz" von Expertinnen und Experten zusammen mit Henning Hübert am Mikrofon diskutiert.

Vor der eigenen Tür kehren – Rechte und Pflichten in der Hausgemeinschaft im Überblick

Sendezeit Do, 22.02.2024 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung