Aussteigen und in den Wald ziehen. Davon handelt der Bericht von Henry Thoreau
Aussteigen und in den Wald ziehen. Davon handelt der Bericht von Henry Thoreau © Scott Liddell / freeimages.com

LiteraturWort & Sport

Walden oder Leben in den Wäldern | Teil 1 von 10

Teil 1/10 | Aussteigen und einfach irgendwo hinziehen, wo Freiheit herrscht. Das ist ein Traum, der heute viele umgibt. Es ist die Sehnsucht nach Wildnis in einer kontrollierten Welt. "Walden oder Leben in den Wäldern" ist ein Bericht von Henry Thoreau, der genau davon erzählt. Eine Lesung in zehn Teilen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wie erlangt man wirkliche Freiheit? Diese Frage stand hinter dem Experiment Henry David Thoreaus, als er im März 1845 an den Waldensee im amerikanischen Concord, Massachusetts, zog und begann, dort eine Blockhütte zu bauen, in der er über zwei Jahre wohnen wollte.

"Walden oder Leben in den Wäldern" ist sein 500-seitiger Bericht über dieses Experiment: das Leben abseits von der Gesellschaft und den Zwängen des Alltags, einfach, bewußt und im Einklang mit der Natur.

"Ich zog in den Wald, weil ich den Wunsch hatte, mit Überlegung zu leben, dem eigentlichen, wirklichen Leben näherzutreten, [...] damit ich nicht, wenn es zum Sterben ginge, einsehen müßte, daß ich nicht gelebt hatte."

Thoreau beschreibt Methoden der Entschleunigung und zeigt, daß der Weg zu sich selbst auf den einfachen Dingen fußt. Das Buch enthält nicht nur nützliche Tipps und Wissenswertes aus Wald und Feld, sondern auch "Mitteilungen, die mit dem Anlaß überhaupt nichts zu tun hatten" (Walter E. Richartz).

Gerade diese Abhandlungen, die zwischen Naturbeschreibung, praktischer Anleitung, allgemeinphilosophischer Betrachtung und Gesellschaftsanalyse oszillieren, machen den Reiz des über 170 Jahre alten Werkes von Thoreau aus, dessen spätere Schrift "Über die Pflicht zum Ungehorsam gegen den Staat" weltweit noch größere Wirkung zeigen sollte. Zu Lebzeiten für seine zivilisationskritische Anschauung getadelt, erfreut sich der Freigeist Thoreau gegenwärtig großer Beliebtheit.

Denn sein Aufruf, sich auf die Natur zu besinnen und die gesellschaftlichen wie alltäglichen Zwänge in Frage zu stellen, ist heute aktueller denn je. "Walden" wurde 1854 erstmals veröffentlicht, es zählt zu den Klassikern der Aussteiger-Literatur.

"Walden oder Leben in den Wäldern" im Überblick

Walden oder Leben in den Wäldern

von Henry Thoreau

Produktion: 1984

Sendezeit Mo, 03.07.2017 | 09:00 - 09:40 Uhr
Sendung MDR KULTUR "Lesezeit"
Radiosendung