Die Geschichte es Abwassers
Die Geschichte es Abwassers © tunart / iStock.com

FeatureWissenschaft & Technik

Was das Abwasser über unser Leben verrät

Die moderne Kanalisation ist entscheidend für unsere Gesundheit. Mit einem Aufwand wird Abwasser gereinigt, sodass Fäkalien uns nicht mehr krank machen können. Klärwerke zeigen das Leben einer Stadt auf.

Die moderne Abwasserentsorgung ist eine der bedeutendsten Errungenschaften für unsere Gesundheit. Da das Abwasser sorgfältig gereinigt wird, stellen Fäkalien keine Gefahr mehr dar. Und Klärwerke bringen eine Menge Verborgenes über das Leben einer Stadt ans Tageslicht.

Noch vor bis zu 130 Jahren war es üblich, die eigenen Ausscheidungen aus dem Fenster zu entsorgen oder einfach auf die Straße zu werfen. Heutzutage werden Fäkalien ordnungsgemäß die Toilette hinuntergespült und durch das moderne Kanalsystem in Klärwerke transportiert. Dort werden Schmutz und Rückstände beseitigt, doch Abwasser hat auch andere Nutzen: Es kann zur Energiegewinnung genutzt oder Nährstoffe zurückgewonnen werden.

Zudem liefert es wertvolle Informationen über unser Leben: Der Drogenkonsum und die Viruserkrankungen einer Stadt lassen sich gut ablesen. Im Kampf gegen Pandemien soll das Abwasser sogar als Frühwarnsystem dienen. Die Diskussionen darüber, wie wir mit dieser unterschätzten Ressource umgehen sollen, sind dennoch vielfältig.

"Was das Abwasser über unser Leben verrät" im Überblick

Was das Abwasser über unser Leben verrät

von Philipp Landauer

Sendezeit Do, 11.04.2024 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Forschung und Gesellschaft"
Radiosendung