Was ist Glück und wie erlangen wir es?
Was ist Glück und wie erlangen wir es? © agzu / freeimages.com

Feature

Was ist ein gelungenes Leben?

In "Was ist ein gelungenes Leben?" spricht Maike Hildebrand, Autorin, mit verschiedenen Menschen über das Thema Glück, was es für sie bedeutet und hört dabei Lebensgeschichten, die unterschiedlicher kaum sein könnten.

Die Sache mit dem Glück ist nicht einfach. Ist Glück auf spezielle Momente im Leben beschränkt, in denen man Lust oder Freude empfindet? Oder ist Glück ein dauerhaftes Empfinden?

Jeder Mensch hat ein eigenes Konzept, um ein erfülltes Leben zu führen. Kann man das Glück von unterschiedlichen Menschen demnach überhaupt miteinander vergleichen?

Der Rentner Ortwin ist voller Glück als er eine Corona-Infektion überlebt hat. Johanna wird auf ihrem Weg nach Erfüllung und Teilhabe in der Gesellschaft durch finanzielle Sicherheit beruhigt. Hendrik hatte eine schwere Kindheit, musste mehrere Lebenskrisen durchleben und hat eine psychische Erkrankung und freut sich, dass er das Leben bis hierhin so gut meistern konnte. Janina ist Liedermacherin und blendet alles um sich herum und auch ihre eigenen Probleme komplett aus, wenn sie auf der Bühnen singen kann.

Glück scheint etwas Individuelles zu sein, dass manchmal den Weg von alleine zu uns findet. Aber wie passt es in die Bereiche des beruflichen und gesellschaftlichen Erfolgs? Wie machen wir es dem Glück einfacher, den Weg zu uns zu finden?

"Was ist ein gelungenes Leben?" im Überblick

Was ist ein gelungenes Leben?

von Maike Hildebrand

Produktion: 2020

Sendezeit So, 23.01.2022 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen