Wie lässt sich Glück finden?
Wie lässt sich Glück finden? © agzu / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Was ist Glück und wie können wir es finden?

Die Glücksforschung zeigt, dass Familie, Freunde, Gesundheit und individuelle Freiheit uns glücklich machen. In jungen Jahren spielt Autonomie im Job und Geld eine große Rolle für das Glücksempfinden. Doch auch der Zustand der Umwelt und des Friedens beeinflusst unser individuelles Glück.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Wenn wir danach gefragt werden, was uns glücklich macht, nennen die meisten Zeit mit der Familie und Freunden, Gesundheit oder individuelle Freiheit. Die Glücksforschung hat jedoch genauere Erkenntnisse: Vor allem in jungen Jahren empfinden wir Glück, wenn wir im Beruf Autonomie erfahren oder viel Geld besitzen.

Doch das persönliche Glück hängt auch vom Zustand der Gesellschaft ab. Wie steht es um die Umwelt? Gibt es Frieden? Die Wissenschaft des Glücks forscht über den Zustand des Glücksstrebens, damit alle glücklicher werden.

"Was ist Glück und wie können wir es finden?" im Überblick

Was ist Glück und wie können wir es finden?

von Maxim Flößer, Lena Dillenburg, Antonia Mertens

Produktion: 2021/2024

Sendezeit Mi, 20.03.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung