Pianist Eyolf Dale ist solo unterwegs
Pianist Eyolf Dale ist solo unterwegs © Matt Coleman / freeimages.com

JazzKonzert

Wechselbad der Emotionen - Eyolf Dale Solo

Der Jazz-Pianist Eyolf Dale aus Norwegen hat zunächst alleine zwei Alben aufgenommen, bevor er sich Bands zuwandte. Sein Pianospiel ist virtuos und sensibel, mit Einflüssen aus Jazz, Klassik und traditioneller Musik. In Bonn begeisterte er mit ausgewogenem Spiel und starken Melodien.

Der talentierte Jazz-Pianist Eyolf Dale hat zuletzt hauptsächlich als Leiter seines eigenen Trios international die Aufmerksamkeit auf sich gelenkt. Die ersten beiden Alben unter seinem eigenen Namen hat der norwegische Musiker, Jahrgang 1985, allerdings im Alleingang aufgenommen. Doch die Studioaufnahmen und folgenden Konzerttouren ganz ohne Band haben ihn emotional stark beansprucht.

Auf der Suche nach mehr musikalischer und sozialer Interaktion hat sich Dale in den nächsten Jahren verstärkt auf die Zusammenarbeit mit anderen Bands konzentriert. Diese Erfahrung hat den Musiker in seiner Entwicklung entscheidend geprägt. Zurück im Rampenlicht spielt er nun auch wieder einige Solokonzerte.

Bei seinem Auftritt im Bonner Beethoven-Haus konnte Dale das Publikum mit seinem einfühlsamen und virtuosen Klavierspiel begeistern. Seine Darbietung war gekennzeichnet von einer ausgewogenen Mischung aus Klangfülle und Sensibilität, kraftvollen Passagen und feinsinnigen Melodien. Dale verbindet dabei Einflüsse aus Jazz, Klassik und traditioneller Musik zu einem beeindruckenden Gesamtkonzept.

Wechselbad der Emotionen - Eyolf Dale Solo im Überblick

Wechselbad der Emotionen - Eyolf Dale Solo

Beethoven-Haus Bonn

26.1.2024

Sendezeit Di, 04.06.2024 | 21:05 - 22:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Jazz Live"
Radiosendung