Abnehmen leicht gemacht - das versprechen alle Diäten. Doch was hilft wirklich?
Abnehmen leicht gemacht - das versprechen alle Diäten. Doch was hilft wirklich? © peter_w / freeimages.com

Ratgeber

Wege in ein schlankeres Leben

Jedes Jahr bemüht sich die Beauty- und Fitnessindustrie darum, neue Diäten auf den Markt zu bringen, um nicht nur den Konsumenten, sondern auch die eigenen Geldbeutel in Form zu bringen. Welche Diäten funktionieren wirklich? Was führt ans Ziel?

Immer, wenn der Winter in seine Endphase gerät, findet man unzählige neue Diäten, die schnell und leicht zur gewünschten Figur führen sollen.

Und dabei sind auch immer wieder neue "Trends" mit klingenden Namen wie Ayurveda- oder Formula-Diäten, Volumetrics oder Nebenbei-Diät. Wer sich strikt an die beschriebenen Maßnahmen hält, schafft es auch, in kurzer Zeit abzunehmen. Aber die Krux liegt eigentlich in dem, was danach kommt: Wie hält man das neue Gewicht halten?

Wovon unser Körpergewicht letztendlich abhängt, ist immer noch nicht eindeutig geklärt. Ob es der Lebensstil oder die Gene sind? Bilden Blitzdiäten einen guten Einstieg oder sind sie vielleicht sogar gesundheitsschädlich? Sind Jo-Jo-Effekt und Diät untrennbar miteinander verknüpft?

Was zahlt die Krankenkasse, wenn man sich zum Abspecken entschließt? Und funktioniert dauerhaftes Abnehmen letztlich doch nur mit viel Bewegung und Sport?

Hörerfragen diskutiert Susanne Kuhlmann genauso wie die ebengenannten mit ihren Gästen.

Ohne Jojo-Effekt, Verzicht und Hunger im Überblick

Sendezeit Do, 29.03.2018 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung