Bis zum Jahr 2045 will Deutschland Netto-Treibhausgasneutralität erreichen – also unterm Strich keine Treibhausgase mehr in die Atmosphäre ausstoßen. Und im Anschluss sollen die Treibhausgasemissionen sogar negativ werden. Doch wie kann das gelingen? Darüber haben wir mit Felix Havermann von der Ludwig-Maximilians-Universität in München gesprochen.
***
Ein Beitrag von Kim Hermann, gesprochen von Ulrike Kapfer.
Aufnahme: Das Hörspielstudio Kreuzberg,
Tonbearbeitung und Schnitt: Elias Emken.
Redaktion: Welt der Physik https://www.weltderphysik.de/
Welt der Physik wird herausgegeben vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt und von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft.
***
https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/co2-entnahme/
Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik schreibt uns: feedback@weltderphysik.de
Wissenschaft & Technik
Welt der Physik | Podcast Folgen
Gibt es Paralleluniversen? Was ist Zufall? Und wie tickt eine Atomuhr? Antworten liefert der Podcast von Welt der Physik.
Folgen von Welt der Physik | Podcast
375 Folgen
-
Folge vom 02.04.2026Folge 380 - CO2-Entnahme aus der Atmosphäre
-
Folge vom 05.03.2026Folge 379 - ZeitdilatationMal scheint die Zeit wie im Flug zu vergehen, mal fühlen sich Minuten wie Stunden an. Dennoch gehen wir allgemein davon aus, dass die Zeit in Wirklichkeit für uns alle gleich schnell vergeht – egal was wir machen und wo wir uns befinden. Fragt man jedoch einen Physiker wie Jan Steinhoff vom Max-Planck-Institut für Gravitationsphysik, erfährt man, dass sich der Lauf der Zeit tatsächlich beeinflussen lässt. Für diese Folge unseres Podcasts haben wir mit ihm über den Effekt der sogenannten Zeitdilatation gesprochen. *** Ein Beitrag von Kim Hermann, gesprochen von Gabriele Blum. Aufnahme: Das Hörspielstudio Kreuzberg, Tonbearbeitung und Schnitt: Elias Emken. Redaktion: Welt der Physik https://www.weltderphysik.de/ Welt der Physik wird herausgegeben vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt und von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. *** https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/zeitdilatation/ Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik schreibt uns: feedback@weltderphysik.de
-
Folge vom 05.02.2026Folge 378 – QuantenpunkteAn Quantentechnologien wie etwa dem Quanteninternet oder Quantencomputern wird aktuell unter Hochdruck gearbeitet. Viele dieser Technologien basieren auf einzelnen Lichtteilchen, sogenannten Photonen. Doch wie erzeugt man die Photonen, die für Quantentechnologien benötigt werden, eigentlich? Diese Frage hat uns Doris Reiter von der Universität Dortmund beantwortet, denn sie forscht an Quantenpunkten. *** Ein Beitrag von Kim Hermann, gesprochen von Elmar Börger. Aufnahme: Das Hörspielstudio Kreuzberg, Tonbearbeitung und Schnitt: Daniel Lewy. Redaktion: Welt der Physik https://www.weltderphysik.de/ Welt der Physik wird herausgegeben vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt und von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. *** Die Website zum Podcast: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/quantenpunkte/ Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik schreibt uns: feedback@weltderphysik.de
-
Folge vom 01.01.2026Folge 377 – QuantenteleportationMit außergewöhnlichen physikalischen Phänomenen fasziniert die Quantenmechanik: Von Teilchen, die an mehreren Orten gleichzeitig sein können über rätselhafte Verbindungen zwischen Quantenteilchen, die selbst über große Distanzen hinweg bestehen bleiben. Jens Eisert von der Freien Universität Berlin beschäftigt sich tagtäglich mit den speziellen Eigenheiten der Quantenwelt. Für diese Folge unseres Podcasts haben wir mit ihm über ein besonders spannendes Phänomen gesprochen: die Quantenteleportation. *** Ein Beitrag von Kim Hermann, gesprochen von Ulrike Kapfer. Aufnahme: Das Hörspielstudio Kreuzberg, Tonbearbeitung und Schnitt: Daniel Lewy. Redaktion: Welt der Physik https://www.weltderphysik.de/ Welt der Physik wird herausgegeben vom Bundesministerium für Forschung, Technologie und Raumfahrt und von der Deutschen Physikalischen Gesellschaft. *** Die Website zum Podcast: https://www.weltderphysik.de/mediathek/podcast/quantenteleportation/ Bei Fragen, Anmerkungen und Kritik schreibt uns: feedback@weltderphysik.de