Auch im Alter ist gesunde Ernährung von Wichtigkeit
Auch im Alter ist gesunde Ernährung von Wichtigkeit © Chris Johnson / freeimages.com

WirtschaftRatgeber

Weniger Energie, dafür bunter – Besser essen und trinken im Alter

Etwa 75 % der Menschen im Alter zwischen 70 und 80 Jahren leiden unter Übergewicht oder Adipositas. Ein zu hohes Körpergewicht kann häufig mit Diabetes und Bluthochdruck einhergehen und das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erhöhen. Wie kann man Abhilfe leisten?

Eine auf den Bedarf abgestimmte Ernährung kann dazu beitragen, das Gewicht zu kontrollieren und dabei positive auf die körperliche und geistige Fitness wirken. Obwohl der Energiebedarf im Alter sinkt, bleibt die erforderliche Menge an Vitaminen und Nährstoffen gleich oder steigt sogar an.

Die Deutsche Gesellschaft für Ernährung empfiehlt eine abwechslungsreiche und bunte Ernährung mit Vollkornprodukten, schonend zubereitetes Gemüse, Fleisch und Fisch mit wenig Fett sowie zwei bis drei Portionen Obst pro Tag. Es kann jedoch schwierig sein, diese Empfehlungen umzusetzen, insbesondere für Menschen mit körperlichen oder geistigen Einschränkungen oder Problemen beim Kauen oder Schlucken. In solchen Fällen kann es zu Mangelernährung kommen. Es ist auch wichtig, dass ältere Menschen ausreichend trinken.

Welche Nährstoffe und Vitamine sind besonders wichtig? Sind Mittag sessen im Restaurants oder "Essen auf Rädern" eine gute Alternative für das selber Kochen? Wie wichtig sind soziale Interaktionen während der Mahlzeiten? Und wie schafft man es, einen Tischgesellen als "Mitesser" zu finden? Susanne Kuhlmann spricht mit Experten, die diese Fragen beantworten können.

Weniger Energie, dafür bunter – Besser essen und trinken im Alter im Überblick

Sendezeit Do, 01.06.2023 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung