Die koreanische Friedensstatue in Berlin-Mitte sorgt für Unruhe zwischen Japan und Deutschland
Die koreanische Friedensstatue in Berlin-Mitte sorgt für Unruhe zwischen Japan und Deutschland © Uki_71 / pixabay.com

Feature

Wenn Erinnerung zum Konflikt wird

2020 kam es zwischen Japan und Deutschland zu Spannungen, als in Berlin-Mitte eine Friedensstatue eines koreanischen Mädchens aufgestellt wurde, die an die Verbrechen des japanischen Militärs im Zweiten Weltkrieg erinnern sollte. Damals wurden die koreanischen Frauen und Mädchen zwangsprostituiert.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Im Zweiten Weltkrieg waren die Japaner, die Kolonialherren in Korea. Und die heutige japanische Regierung will sich nicht mit der Vergangenheit auseinandersetzen.

Daher verlangt sie die Entfernung der "Friedensstatue". Doch der Berliner Koreaverband und die Aktivist:innen schafft es, dass die Statue bis September 2022 verbleiben darf.

Was wird danach geschehen? Warum ist in Berlin überhaupt eine solche Kontroverse über diese Freiheitsstatue ausgebrochen?

"Wenn Erinnerung zum Konflikt wird" im Überblick

Wenn Erinnerung zum Konflikt wird

von Julia Shimura

Produktion: 2022

Sendezeit Sa, 20.08.2022 | 14:00 - 15:00 Uhr
Sendung radio3 "Feature"
Radiosendung