Oftmals ist Fastfood einfach günstiger als Obst und Gemüse
Oftmals ist Fastfood einfach günstiger als Obst und Gemüse © Pontus Edenberg / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Wer arm ist, stirbt früher - Wie soziale Unterschiede die Gesundheit bestimmen

Die Schere zwischen Arm und Reich geht in Deutschland extrem weit auseinander. Diese Ungleichheit schlägt sich auch in der Gesundheit der Bevölkerung nieder. Ärmere Leute sterben früher, haben häufiger chronische Krankheiten und leiden öfter unter Übergewicht. Nun arbeitet der Staat gegenan.

Mit verschiedenen Projekten wie Plakatkampagnen oder regelmäßigen kostenlosen Informationsveranstaltungen versucht die Politik, für das Thema Gesundheit zu sensibilisieren. Doch das Hauptproblem liegt in dem großen Vermögensgefälle.

"Wer arm ist, stirbt früher - Wie soziale Unterschiede die Gesundheit bestimmen " im Überblick

Wer arm ist, stirbt früher - Wie soziale Unterschiede die Gesundheit bestimmen

von Sigrun Damas

Produktion: 2016

Sendezeit Mi, 05.04.2017 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung