Für Lala ist die Geschichte der Legende von der einarmigen Schwester Inspiration, um aus der Gewaltherrschaft ihres Mannes zu entfliehen
Für Lala ist die Geschichte der Legende von der einarmigen Schwester Inspiration, um aus der Gewaltherrschaft ihres Mannes zu entfliehen © Pavel Sevela / Wikimedia Commons / Wikimedia Commons / Creative Commons 4.0

LiteraturLesung

Wie die einarmige Schwester das Haus fegt | Teil 1 von 26

Teil 1/26 | Lala ignoriert die Warnung der Legende und heiratet Adan, der gewalttätig ist. Ausgerechnet die Geschichte gibt ihr Hoffnung auf ein besseres Leben. Cherie Jones zeigt in ihrem ausgezeichneten Roman die dunklen Seiten des Inselparadieses.

Die Geschichte von der einarmigen Schwester soll Lala eigentlich abschrecken, was mit Mädchen passieren kann, die ihren Müttern nicht folgen. Für Lala jedoch ist es die faszinierende Erzählung einer Abenteurerin.

Als Erwachsene ehelicht sie den charismatischen und gewalttätigen Adan. In dieser Ehe fühlt sie sich wie eine Gefangene und die Katastrophen häufen sich. Paradoxerweise schöpft sie Hoffnung auf ein besseres Leben aus der Legende von der einarmigen Schwester.

Cherie Jones, eine Autorin und Anwältin aus Barbados, zeigt in ihrem Roman, mit dem sie 2022 den deutschen Krimipreis erhielt, die dunklen Seiten des Inselparadieses, in dem Armut und Reichtum aufeinandertreffen.

"Wie die einarmige Schwester das Haus fegt " im Überblick

Wie die einarmige Schwester das Haus fegt

von Cherie Jones

Mit Sithembile Menck

Produktion: 2023

Sendezeit Mo, 25.09.2023 | 15:30 - 15:55 Uhr
Sendung SWR2 "Fortsetzung folgt"
Radiosendung