Die Bundeswehr rüstet für den Ernstfall auf
Die Bundeswehr rüstet für den Ernstfall auf © Gabi Eder / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Wie die Gesellschaft kriegstüchtig werden soll | Teil 3 von 3

Teil 3/3 | Bundesverteidigungsminister Pistorius will, dass Deutsche "kriegstüchtig" werden. Nach dem russischen Angriffskrieg gab es in der Bevölkerung ein Umdenken hinsichtlich der Wertschätzung für die Bundeswehr und die Rüstungsindustrie. Dennoch würden laut Umfrage nur 3 von 10 Deutschen kämpfen.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Verteidigungsminister Boris Pistorius hätte gerne eine Veränderung der Denkweise in Deutschland. Er plädiert dafür, dass die Bürgerinnen und Bürger "kriegstüchtig" werden sollen.

In Anbetracht des russischen Krieges erlebt die Rüstungsindustrie einen Aufschwung und die Bundeswehr erfährt eine gesteigerte Wertschätzung. Jugendoffiziere sind als Referenten an Schulen sehr gefragt und manche Universitäten überdenken ihre Zivilklauseln. Während in den Bereichen Bildung, Gesundheit und Klimaschutz eher gespart wird, soll sich die Gesellschaft auf eine mögliche Verteidigung vorbereiten. Obwohl laut Umfrage nur drei von zehn Deutschen bereit wären, für ihr Land zu kämpfen.

"Wie die Gesellschaft kriegstüchtig werden soll " im Überblick

Wie die Gesellschaft kriegstüchtig werden soll

von Andrea Rehmsmeier

Sendezeit Di, 09.04.2024 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung