Compliance-Beauftragte sollen ein Auge auf Unternehmen haben und präventiv handeln
Compliance-Beauftragte sollen ein Auge auf Unternehmen haben und präventiv handeln © Itz / freeimages.com

WirtschaftFeature

Wie die Wirtschaft die Moral hochhält

"Wie die Wirtschaft die Moral hochhält" ist eine Sendung über Compliance-Beauftragte, ihre Aufgaben und Tätigkeitsbereiche. Immer wieder geriet die Branche in die Schlagzeilen und das Vertrauen in die Menschen in diesem Beruf sinkt.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

Eigentlich sind Compliance-Beauftragte in Firmen dafür zuständig, dass nichts Unmoralisches passiert und keine Gesetze gebrochen werden. Sie sollen die Menschenrechte wahren, Geldwäsche aufhalten und präventiv verhindern sowie Korruption ans Licht bringen. Doch wie frei arbeiten diese Menschen tatsächlich?

Innerhalb der letzten Monate gab es immer mehr Schlagzeilen über Compliance-Beauftragte, die in der Regel darum bemüht sind, nicht aufzufallen. Der frühere BILD-Chefredakteur wurde von der Compliance-Abteilung im Springer Verlag "vom Vorwurf des Machtmissbrauchs" nicht gerechtfertigt freigesprochen. Warnhinweise der Compliance-Abteilung bei Facebook wurden ebenfalls beiseitegeschoben. Und in der Compliance-Abteilung bei dem Autozulieferer Continental wird gegen den Chef ermittelt.

Diese Vorkommnisse rücken die Branche mit ihren Mitarbeitenden in kein gutes Licht und werfen die Frage auf, ob das tatsächlich Einzelfälle sind. Sind die Regelhüter der Unternehmen am Ende doch nur ein Feigenblatt?

"Wie die Wirtschaft die Moral hochhält" im Überblick

Wie die Wirtschaft die Moral hochhält

von Beate Krol

Sendezeit Di, 25.01.2022 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Wirtschaft und Umwelt"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen