Ein Anruf und es verändert sich einiges
Ein Anruf und es verändert sich einiges © Rainer Sturm / PIXELIO

Feature

Wie Hydra | Teil 5 von 5

Teil 5/5 | Herr Weber ist einer der größten Betrugsmaschen hereingefallen, die jemals im Internet aufgedeckt wurden. Doch er ist keineswegs ein Einzelfall. Bei einem Aufenthalt in einem Hotel in Den Haag, Niederlande, gewinnen die Reporter faszinierende Einblicke in die organisierte Kriminalität.

Herr Weber gibt die Hoffnung nicht auf, sein Geld zurückzubekommen. Als sich dann auch noch die sogenannte Recovery-Scams mit ihm in Kontakt setzt, wird er erneut in Versuchung geführt, zu investieren. Was steckt hinter der Psychologie dieses Betrugs?

Denn trotz der Aktion der Ermittler gegen das Betrügernetzwerk können die dezentral agierenden Scammer nicht gestoppt werden. Tagtäglich schaffen sie es immer noch an neue Opfer heranzukommen, die ihr Geld in dem Glauben freiwillig überweisen, dass es gut angelegt ist.

Der Kampf gegen den Betrug wird jedoch erschwert, weil viele Opfer jedoch nicht realisieren, dass ihr Geld nicht angelegt wird, sondern bereits von anderen ausgegeben wurde. Wie kann diese Betrugsmaschinerie gestoppt werden?

"Call me Günther " im Überblick

Call me Günther

von Franziska Tschinderle, Ilir Tsouko

Produktion: 2023

Sendezeit Do, 29.06.2023 | 20:30 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Mikrokosmos - Die Kulturreportage"
Radiosendung