Wie beeinflussbar ist die Wissenschaft?
Wie beeinflussbar ist die Wissenschaft? © 123dan321 / freeimages.com

FeatureWissenschaft & Technik

Wie objektiv sind Wissenschaften?

Im Rahmen der Corona-Krise wurde unserer Gesellschaft bewusst, wie wichtig die wissenschaftliche Expertise der Virologie sein kann. Eine neue Wissenschaftsgläubigkeit verteidigt Objektivität, Fakten, Nachprüfbarkeit und Evidenz gegen die Mythen der Irrationalität, Emotionalität und Angst.

Zu wenig wird dabei aber beachtet, dass auch die Wissenschaft nicht von Manipulation der Macht, Politik und Wirtschaft frei ist. Der Tübinger Germanist Professor Jürgen Wertheimer stellt uns das Problem vor.

"Wie objektiv sind Wissenschaften?" im Überblick

Wie objektiv sind Wissenschaften?

von Jürgen Wertheimer

Sendezeit So, 07.03.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen: Aula"
Radiosendung