Wie beeinflussbar ist die Wissenschaft?
Wie beeinflussbar ist die Wissenschaft? © 123dan321 / freeimages.com

Wissenschaft & TechnikFeature

Wie objektiv sind Wissenschaften?

Im Rahmen der Corona-Krise wurde unserer Gesellschaft bewusst, wie wichtig die wissenschaftliche Expertise der Virologie sein kann. Eine neue Wissenschaftsgläubigkeit verteidigt Objektivität, Fakten, Nachprüfbarkeit und Evidenz gegen die Mythen der Irrationalität, Emotionalität und Angst.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Zu wenig wird dabei aber beachtet, dass auch die Wissenschaft nicht von Manipulation der Macht, Politik und Wirtschaft frei ist. Der Tübinger Germanist Professor Jürgen Wertheimer stellt uns das Problem vor.

"Wie objektiv sind Wissenschaften?" im Überblick

Wie objektiv sind Wissenschaften?

von Jürgen Wertheimer

Sendezeit So, 07.03.2021 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR2 "Wissen: Aula"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen