Rhythmen bestimmen das Leben
Rhythmen bestimmen das Leben © Moi Cody / freeimages.com

Feature

Wie Rhythmen unser Leben bestimmen

In unserer Welt finden sich überall die verschiedensten Rhythmen. Dabei geht es nicht nur um künstlich erzeugte Rhythmen, sondern auch biologische Rhythmen wie unseren Herzschlag. Die Sendung "Wie Rhythmen unser Leben bestimmen" beschäftigt sich näher mit dem Thema.

Egal ob Hip-Hop, Walzer oder Tango, wir bewegen uns auf die verschiedensten Weisen durch das Leben. Und auch in der Welt selbst finden sich verschiedene Takte, von künstlich erzeugten Beats bis hin zu biologischen Uhren. Doch durch welche Rhythmen werden unsere Gesellschaft und unser Dasein gelenkt?

Durch jeden Rhythmus wird deutlich gemacht, dass etwas zusammenfand, sich etwas synchronisiert oder etwas nicht miteinander resoniert. Das fängt beim Aufstehen aus dem Bett an und endet mit dem ins-Bett-Gehen, auch unser Herzschlag zählt dazu.

Rhythmen, die aus dem Hip-Hop, Rumba, Blues, Walzer, Rock oder House kommen, erscheinen in unserer Welt immer wieder wie Modewellen. Sie werden zu Kennzeichen von Kulturen oder zu internationalen Standards. Zu keinem Zeitpunkt sind sie vollkommen verschwunden, doch sie entwickeln sich stetig weiter.

Wie schafft es der Takt Einzug in unsere Welt zu finden? Sind wir frei darin, ihn uns auszusuchen? Inwieweit können Körper den sogenannten "Rhythmus im Blut" haben?

"Wie Rhythmen unser Leben bestimmen" im Überblick

Wie Rhythmen unser Leben bestimmen

von Volker Zander und Olaf Karnik

Produktion: 2023

Sendezeit So, 25.06.2023 | 20:05 - 21:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Freistil"
Radiosendung