Bei den so genannten "Covidioten" staut sich die Wut auf.
Bei den so genannten "Covidioten" staut sich die Wut auf. © Rene Asmussenfoto / freeimages.com

Feature

Wie sich Verschwörungstheorien in Zeiten von Corona verbreiten

Seit Beginn der Pandemie werden die Aluhüte wieder ausgepackt. Tausende gehen nicht nur trotz, sondern sogar gegen die Abstandsregeln auf die Straße. Staat und Medien? Alles Lügenpresse! Doch wie kann man diese Vertrauenskrise bewältigen?

Seit Corona ist unser Alltagsleben kaum noch wieder zu erkennen. Die Gewissheiten, die wir vor ein paar Monaten noch genießen konnten, sind verschwunden und die Welt ist gefährlicher für uns geworden. Niemand scheint einen wirklichen Plan zu haben, wie wir all das bewältigen können.

Bei Unsicherheit, eingeschränkte Selbstwirksamkeit und Angst bieten Verschwörungsmythen eine augenscheinlich leichte Erklärung. Je mehr darauf reinfallen, desto viraler werden sie. Soziale Medien und Messenger-Gruppen bieten den idealen Nährboden.

Wie können wir diese Menschen wieder aus ihrer Blase in die Realität zurückbringen oder ganz verhindern, dass sie dem überhaupt anheimfallen? Bräuchte man eine Impfung gegen den ansteckenden Verschwörungswahnsinn?

"Wie sich Verschwörungstheorien in Zeiten von Corona verbreiten" im Überblick

Wie sich Verschwörungstheorien in Zeiten von Corona verbreiten

von Christian Alt, Christian Schiffer

Produktion: 2020

Sendezeit So, 11.10.2020 | 13:04 - 14:00 Uhr
Sendung WDR 5 "Dok 5 - Das Feature"
Radiosendung