radio3-Logo

FeatureLeben & Liebe

"Wir übernehmen nicht!" - Von den Machern der "Epilog": Die Zeitschrift für Gegenwartskultur macht Radio

Was macht eine Generation aus, wo fängt sie an und wo hört sie auf? Die Zeitschrift zur Gegenwartskultur "Epilog" hat sich dem Thema angenommen und es ordentlich auseinandergenommen. Im "Radio Lab" kommen einzelne experimentelle Beiträge verschiedener Autoren zusammen.

Babyboomer, Millennials, Generation XYZ. Von allen Seiten wird an jede Alterskohorte eine Bestimmung herangetragen, ein Marktwert, eine Kennzeichnung. Oft glaubt man, dass diese Beschreibungen auf die eigene Lebenssituation zutreffen.

Die Epilog - Zeitschrift zur Gegenwartskultur regt an: Baut diese Konstruktion auseinander. Mit Abrissbirnen, Tamagochis, iPhones und Kurt Cobain.

Denn wir, um die Dreißig, wir übernehmen nicht mehr. Behaltet eure Theorien, euer Steingut und eure Senfglassammlung. Wir wollen eure Meerschweinchen nicht pflegen, wir wollen eure Plattensammlung nicht und eure Wartezimmerkunstdrucke von Miro, nicht euer lichtdurchflutetes skandinavisches Design-Wohnzimmer.

Behaltet eure Schadensfreiheitsklasse, eure Freunde, eure Nachbarn, eure Auffahrt. Behaltet eure APO-Flugblattsammlung und eure verdunsteten Molotowcocktails und eure Mottenkugel-Skimasken, euren Nahostkonflikt, euer Ozonloch und euern H5N1. Ein essayistisches Feature zur Dekonstruktion der Generation.

""Wir übernehmen nicht!" - Von den Machern der "Epilog": Die Zeitschrift für Gegenwartskultur macht Radio" im Überblick

"Wir übernehmen nicht!" - Von den Machern der "Epilog": Die Zeitschrift für Gegenwartskultur macht Radio

von Macher der "Epilog"

Sendezeit So, 23.07.2017 | 23:04 - 23:30 Uhr
Sendung radio3 "ARD Radiofestival: Radio Lab"
Radiosendung