Wissenschaftler gegen die Regierung Trump
Wissenschaftler gegen die Regierung Trump © Mike Thorn / freeimages.com

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Wissenschaftler gegen Trump

Die Führung vom amtierenden Präsident Trump hat Wissenschaftler dazu bewegt, sich politisch aktiv zu engagieren. Sie befürchten den Ruin des Landes, wenn der Präsident weiterhin der Wissenschaft feindlich gegenüber steht.

Erst drei Monate im Amt und schon protestieren Wissenschaftler gegen den amtierenden US-Präsidenten Donald Trump beim "March for Science". Weil einige ihrer Befürchtungen mit der Regierung Trump eingetroffen sind.

Die jüngste Krise in den USA zeigt, dass die wissenschaftlichen Rätschlage an Maßnahmen gegen die Corona-Pandemie beim Präsidenten Trump auf Taube Ohren trifft. Jetzt fürchten sie noch eine zweite Amtsperiode eines Wissenschaftsgegners von 4 Jahren, wenn am 3. November die Wahl erfolgt.

Daher bringen sich die Wissenschaftler jetzt erstmals politisch aktiv ein und demonstrieren gegen den amtierenden Präsidenten Trump. Darüber hinaus haben sich einige Forscher für hochrangige Ämter zur Kandidatur aufstellen lassen.

"Wissenschaftler gegen Trump " im Überblick

Wissenschaftler gegen Trump

von Christoph Drösser

Produktion: 2020

Sendezeit Mo, 02.11.2020 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung