Die Original-Waschanlage in Albuquerque läuft sicher seit der Serie "Breaking Bad" wie geschmiert
Die Original-Waschanlage in Albuquerque läuft sicher seit der Serie "Breaking Bad" wie geschmiert © John Phelan / freeimages.com / CC-BY-SA-3.0

FeatureKultur & GesellschaftReisenKino

Wo ist Heisenberg? - "Breaking Bad"-Serientourismus in Albuquerque

Westernartige Wüstenaufnahmen, Zeitraffer von der Nacht zum Tag und eine Waschstraße. Viele haben an diesen Orten mitgefiebert - mit Walter White, dem Chemiker aus der Serie "Breaking Bad". Die Schauplätze des charakteristischen Ortes Albuquerque sind dabei genau so zum Kult und Pilgerort geworden.

Sie laufen mit schwarzem Hut und Sonnenbrille durch die Stadt, lassen sich vor alten Waschanlagen und heruntergekommenen Fast-Food -Restaurants fotografieren und kaufen Süßigkeiten, die aussehen wie chemische Drogen.

Albuquerque im US-Bundestaat New Mexico wandelt sich gerade vom ruhigen Wüstenstädtchen zum Mekka für Fans der Fernsehserie "Breaking Bad". Die Serie wurde hier nicht nur bis vor kurzem gedreht - die Stadt spielt auch selbst eine tragende Rolle in der Serie. "Am Anfang haben wir noch gezögert, schließlich zeigt die Serie Albuquerque als harte Drogenstadt. Doch dann haben wir gesehen, wie toll 'Breaking Bad' geschrieben ist", gesteht die Tourismusbeauftragte von Albuquerque.

Jetzt setze man voll auf den neuen Serientourismus. Sogar aus Europa kommen mittlerweile Fans und wollen unbedingt die Orte ihrer Kultserie mit eigenen Augen sehen und die vielen Geschichten rund um die Dreharbeiten hören.

So wie Benjamin und Jeremie aus Deutschland - die beiden Schwäger lassen sich es während ihres Roadtrips durch die USA nicht nehmen, die für Nicht-Fans etwas spröde wirkenden Drehlocations zu besuchen: "Wir haben fast schon ein religiöses Gefühl zu diesen Orten. Was für andere nur eine blöde Waschanlage ist, ist für uns eben mit Bedeutung aufgeladen."

Einen besonderen Dienst am Fan leisten Mike und Jesse: Die beiden Tourguides sind in Albuquerque aufgewachsen und bieten neben normalen Stadtführungen seit kurzem auch eine Tour zu den "Sehenswürdigkeiten" der Serie an. Tickets sind schwer zu bekommen, die vielen Anfragen übersteigen weit ihr Angebot.

1LIVE-Reporter Hendrik Efert war in Albuquerque und hat mit Fans Drehorte besucht, sich ins "Breaking-Bad"-Filmstudio geschlichen und ganz legal Crystal Meth gekocht.

""Breaking Bad"-Serientourismus in Albuquerque " im Überblick

"Breaking Bad"-Serientourismus in Albuquerque

von Hendrik Efert

Sendezeit Mo, 06.01.2014 | 23:00 - 00:00 Uhr
Sendung 1LIVE "Reportage"
Radiosendung