Neben westlichen kommen auch arabische Instrumente zum Einsatz.
Neben westlichen kommen auch arabische Instrumente zum Einsatz. © Stephan Landgraf / PIXELIO
Live

JazzKonzertWeltmusik gemischt

Yusuf Sahilli

Juni 2020 erschien das neue Studioalbum des Berliner Musikers, Sängers und Songschreibers Yusuf Sahili und seiner Band mit dem Namen "Let’s Do That". Bei seinem ersten Album "Atoms And The Void" von 2018 schrieb er noch alleine die Texte, nun wurden sie im Team verfasst.

Als Kind ist Yusuf Sahili mit arabischer und türkischer Musik aufgewachsen, doch es zog ihn schon immer zu westlicher Popmusik und Klassik hin. Das bedeutet jedoch nicht, dass er nicht auch von traditionellen Instrumenten wie der Oud und der Darbuka Gebrauch machen würde.

Die Band benutzt meist Englisch für ihre Texte, in denen politische und zwischenmenschliche Themen behandelt werden. Als ästhetische Vorbilder für die Musik dienen die Beatles und vor allem John Lennon.

Yusuf Sahili nennt seine Musik handgemacht, weil die Instrumente gemeinsam und gleichzeitig eingespielt werden und sie auf Soundspielereien verzichten. So sind sie perfekt darauf vorbereitet, die Songs auch Live darzubieten, so wie heute Abend.

Yusuf Sahilli im Überblick

Yusuf Sahilli

Dresden

Sendezeit Mo, 21.09.2020 | 20:03 - 21:30 Uhr Da die Sendung live übertragen wird, können sich
Anfang/Ende der Sendung verschieben!
Sendung Deutschlandfunk Kultur "In Concert"
Radiosendung