Thorsten Jantschek spricht mit der Rechtswissenschaftlerin Samira Akbarian über zivilen Ungehorsam
Thorsten Jantschek spricht mit der Rechtswissenschaftlerin Samira Akbarian über zivilen Ungehorsam © Thomas Malyska / pixabay.com

Kultur & Literatur

Ziviler Ungehorsam - Legal, illegal, gar nicht egal!

Demokratie braucht argumentative Konfliktregulierung. Manchmal überschreiten Proteste gesetzliche Grenzen. Aber sind sie deshalb verfassungsfeindlich?

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X
Aufnehmen

In der Demokratie müssen Konflikte argumentativ geregelt werden. Protestformen können manchmal den rechtlichen Rahmen überschreiten, um politischen Ansichten Gehör zu verschaffen. Doch bedeutet dies automatisch, dass sie verfassungsfeindlich sind?

Die politischen Auseinandersetzungen werden immer lauter und provokativer bei Klimaklebern, Bauernprotesten oder Suppenattentaten auf Kunstwerke. Oft bewegen sie sich dabei an der Grenze des Gesetzes oder sogar darüber hinaus. Doch wann ist dieses Vorgehen trotzdem ein Beitrag zur demokratischen Ordnung, wie es ziviler Ungehorsam sein kann?

Die demokratischen Prozesse und Institutionen werden durch den zivilen Ungehorsam herausgefordert, ohne die Demokratie selbst infrage zu stellen. Wie kann man aus juristischer Sicht den zivilen Ungehorsam betrachten und wann erreichen die demokratischen Institutionen die Grenzen des Zumutbaren? Laut der Rechtswissenschaftlerin Samira Akbarian könnte ziviler Ungehorsam sogar Potenziale haben, um die Verfassung auf neue Weise zu interpretieren.

Samira Akbarian ist an der Universität Frankfurt tätig und wurde für ihre Dissertation "Ziviler Ungehorsam als Verfassungsinterpretation" mit dem Studienpreis der Körberstiftung im Bereich der Geistes- und Kulturwissenschaften ausgezeichnet.

Ziviler Ungehorsam - Legal, illegal, gar nicht egal! im Überblick

Sendezeit So, 09.06.2024 | 09:30 - 10:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Essay und Diskurs"
Radiosendung