Die Sendung gratuliert den Saxofonisten Andy Middleton zum 60. Geburtstag
Die Sendung gratuliert den Saxofonisten Andy Middleton zum 60. Geburtstag © Günter Z. / PIXELIO

Jazz

Zum 60. Geburtstag von Andy Middleton

Andy Middleton ist zu Gast bei der Ö1 Jazznacht. Der US-amerikanische Künstler aus Harrisburg in Pennsylvania begeistert nun schon seit einiger Zeit sein Publikum als Teil der Jazzszene Österreichs. Dabei tritt er als Saxofonist, Pädagoge und Komponist in Erscheinung.

Zwanzig Jahre verbrachte Andy Middleton in New York, bevor er nach Österreich kam und sich der hiesigen Jazzszene anschloss.

Er brachte beeindruckende Erfahrungswerte mit, die er in Kollaborationen mit Bob Mintzer, Lionel Hampton, Maria Schneider und zahlreichen weiteren A-Listern gesammelt hatte. Auch die Arbeit mit eigenen Formationen prägte sein Spiel.

Nach Erfolgen im Heimatland des Jazz verschlug es ihn 2006 schließlich nach Wien. Dort bekam er an der Privatuniversität für Musik und Kunst eine Anstellung als Professor. Am 22. Mai dieses Jahres wird Middleton 60. Christian Bakonyi lud den Großmeister zum Gespräch ein und beging mit ihm gemeinsam einen Streifzug durch dessen Karriere. Auch seine Lehrtätigkeit ist Teil der Unterhaltung.

Im Wiener Porgy & Bess entstand die Ö1 Konzertaufnahme dieser Ausgabe. Trevor Watts gastierte dort am 3. März 2022. Der Saxofonist aus dem UK brachte Veryan Weston (Keys) und Jamie Harris (Percussion) mit sich. “Eternal Triangel“ nennt sich die Formation, dessen Anführer, der 83-jährige Watts, durch eine reife Agilität und durch fantasievolle Melodien zu glänzen weiß.

Ergänzt wird seine Kunst durch die facettenreichen Sounds des Keyboarders Westons, die sich perfekt unter den Klang des Sopransaxofons legen und darüber hinaus Basslines liefern, die den Sound des Trios oftmals zu dem eines Quartetts transformieren. Abgerundet wird das Erlebnis durch das mitreißende Percussion- und Conga-Spiel Harris‘, der das Improvisationsgeschehen auf das nächste Level befördert.

Zum 60. Geburtstag von Andy Middleton im Überblick

Sendezeit Sa, 21.05.2022 | 23:05 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen