Die Harfenistin Monika Stadler im Jazznacht-Interview
Die Harfenistin Monika Stadler im Jazznacht-Interview © rire / PIXELIO

Jazz

Zum 60. Geburtstag von Monika Stadler

Katharina Osztovic spricht mit der Musikerin Monika Stadler über ihr Instrument: die Harfe. In der Sendung "Zum 60. Geburtstag von Monika Stadler" wird das Gespräch zwischen den zwei Frauen gezeigt, ebenso wie ein Konzert der Musikerin.

Schon seit sie eine Jugendliche ist, hat Monika Stadler eine Verbindung zur Harfe. Sie kam in Oberösterreich zur Welt und begann ihre Musikkarriere am Bruckner-Konservatorium in Linz.

Von dort aus reiste sie für ihre Karriere auch nach Wien und Boston und wurde vielfach ausgezeichnet und erhielt Stipendien in der ganzen Welt. Sie macht Musik, lernte stets dazu und begann schließlich auch selbst zu lehren.

Im Februar dieses Jahr wurde Stadler 60 Jahre alt. In ihren Kompositionen entsteht der Eindruck, dass die Harfe selbst die Geschichte erzählt. Auf diese Weise bringt sie die Zuhörenden in Welten des Klangs, die sich zwischen Jazz, traditioneller Volksmusik, World Music und klassischer Musik bewegen.

Nach dem Gespräch wird ein Konzert der Musikerin gezeigt, das sie beim Vienna Blues Spring 2023 gab. Das Festival fand zum 19. Mal statt und am 20. April gaben im Mozarthaus Wien zwei Boogie-Woogie-Virtuos:innen, die aus verschiedenen Generationen kommen, ein grandioses Konzert: Martin Pyrker ist 68 Jahre alt, kommt aus Wien. Er ist ein Vorreiter des Blues-Pianos. Gemeinsam mit der 23 Jahre alten und aus Ungarn stammenden Cili Marsall gab er das Konzert.

Zum 60. Geburtstag von Monika Stadler im Überblick

Sendezeit Sa, 03.06.2023 | 23:03 - 06:00 Uhr
Sendung Ö1 "Die Ö1 Jazznacht"
Radiosendung