Das Leben und Wirken des Gitarristen und Sängers Sixto Rodriguez
Das Leben und Wirken des Gitarristen und Sängers Sixto Rodriguez © Scott Snyder / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Zum 80. Geburtstag von Sixto Rodriguez

"Zum 80. Geburtstag von Sixto Rodriguez" ist eine Sendung über den Musiker, der in einer Arbeiterfamilie aufwuchs. Die meisten seiner Songs handeln von dem Leben in Armut. In Amerika fand seine Musik keinen Anklang. In Südafrika hingegen wurde er sehr bekannt.

Die Künstler-Biographie des Folkmusikers Rodriguez ist emotional und seit 2012 der Film "Searching for Sugarman" kennt ihn fast jeder. In Detroit kam Sixto Diaz Rodriguez am 10.07.1942 zur Welt und wurde in einer armen Familie groß.

Seine Erfahrungen als jemand, der in der armen Bevölkerungsschicht aufwächst, werden in den meisten seiner Songs zum Thema. 1970 sowie 1971 publiziert er ein Album, doch keines der beiden Alben erreicht große Beliebt- oder Bekanntheit.

In Neuseeland und Australien hingegen wird seine Musik zwar bekannt, doch es dauert nicht lange, bis er seine Musiker-Karriere beendet und wieder als Abbrucharbeiter in seiner Geburtsstadt arbeitet.

So bekommt er auch nicht mit, dass seine Musik in Südafrika, indem das Apartheid-Regime regiert, großen Anklang findet und sich zwei Fans auf die Suche nach dem Musiker machen. Die Spielräume Spezial zeigen anlässlich des 80. Geburtstags des Mannes seine Musik und berichten aus dem Leben des Musikers, der vergessen, aber auch wieder entdeckt wurde.

Zum 80. Geburtstag von Sixto Rodriguez im Überblick

Sendezeit So, 10.07.2022 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung