Die südafrikanische Sängerin Miriam Makeba wäre in diesem Jahr 90. geworden.
Die südafrikanische Sängerin Miriam Makeba wäre in diesem Jahr 90. geworden. © RAWKU5 / freeimages.com

JazzBluesWeltmusik gemischt

Zum 90. Geburtstag von "Mama Africa" Miriam Makeba

Miriam Makeba wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden: Die Sängerin und Menschenrechtsaktivistin wurde 1967 mit ihrer Hitsingle "Pata Pata" weltberühmt.

Der volle Name von Miriam Makeba hat es in sich: Zenzile Makeba Qgwashu Nguvama Yiketheli Nxgowa Bantana Balomzi Xa Ufun Ubajabulisa Ubaphekeli Mbiza Yotshwala Sithi Xa Saku Qgiba Ukutja Sithathe Izitsha Sizi Khabe Singama Lawu Singama Qgwashu Singama Nqamla Nqgithi. Die am 4. März 1932 in Johannesburg geborene Sängerin und Menschenrechtsaktivistin wäre in diesem Jahr 90 Jahre alt geworden.

Als Jugendliche entwickelte sie ihre Liebe zum Jazz. Billie Holiday und Ella Fitzgerald hatten es ihr angetan. Sie boten ein Ventil und Zuflucht aus einer Welt, die von schrecklichen Gräueln geprägt war. Südafrika steckte tief in der Apartheid.

In den Formationen "Manhatten Brothers" und "Cuban Brothers" begann sie 1953 ihre Karriere als Sängerin und gelangte schnell nach Amerika, nachdem Harry Belafonte sie in einer kleinen Rolle des aufsehenerregenden Anti-Apartheid-Films "Come Back, Africa" gesehen hatte. Dieser ermöglichte ihr die Einreise und sorgte für erste Engagements in New York und Los Angeles. Von dort aus ging ihre Karriere steil nach oben.

Sie ist nicht nur die erste afrikanische Künstlerin, die für "An Evening With Miriam Makeba & Harry Belafonte" einen Grammy gewann, sie sang ebenso an John F. Kennedys 45. Geburtstag im Madison Square Garden, teilte sich mit Legenden wie Nina Simone und Dizzy Gillespie die Bühne und war auf der Vollversammlung der UN 1963 vertreten, bei der sie eine Rede hielt.

Die 1980er-Jahre hielten weitere Meilensteine für Makeba bereit, mit ihrem Ex-Mann Hugh Masekela trat sie beim "Nelson Mandela 70th Birthday Tribute Concert" in London auf, begleitete 1987 Paul Simon auf der Tour für sein Album "Graceland" und kehrte schließlich 1990, nach 30 Jahren im amerikanischen Exil, auf die Bitte Nelson Mandelas höchstpersönlich hin in ihre Heimat Südafrika zurück. Am 10. November 2008 verstarb Miriam Makeba mit 76 Jahren an den Folgen eines Herzinfarkts, den sie bei einem Benefizkonzert in Italien erlitt.

Zum 90. Geburtstag von "Mama Africa" Miriam Makeba im Überblick

Sendezeit So, 27.02.2022 | 17:10 - 17:55 Uhr
Sendung Ö1 "Spielräume Spezial"
Radiosendung