Als Komponist hinterließ Antonio Caldara ein reiches Werk.
Als Komponist hinterließ Antonio Caldara ein reiches Werk. © Mirko Mio / freeimages.com

Klassische Musik

Zur 350. Wiederkehr des Geburtstages von Antonio Caldara

Schon seit Jahrhunderten werden die Werke von Antonio Caldara von der Musikkritik als eine kühne und feurige Verbindung des italienischen, fließenden, einschmeichelnden Gesangs mit der entschiedenen deutschen Präzision beschrieben.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

20 Jahre lang lebte der gebürtige Italiener in Wien, wo er Vizekapellmeister am kaiserlichen Hof wurde. Dort schuf er mit mehr als 80 Opern und 350 Kantaten ein umfangreiches Oeuvre. Besonders Karl der VI. War großer Fan von Antonio Caldara. Es wird berichtet, dass der ganze Wiener Hof bei seinem Tod am 28. Dezember 1736 sehr um Caldara getrauert hat, da viele dachten, man könne ihn als Komponisten nie ersetzten, da keiner das Publikum so begeistern könne.

"Zur 350. Wiederkehr des Geburtstages von Antonio Caldara" im Überblick

Zur 350. Wiederkehr des Geburtstages von Antonio Caldara

von Antonio Caldara

Mit Mit Ursula Strubinsky

Sendezeit Mo, 28.09.2020 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Ö1 "Anklang"
Radiosendung