Mit gerade mal 27 Jahren ist Paolo Nutini doch schon ein alter Hase im Musikgeschäft - als er sein erstes Album veröffentlichte, war er noch nicht einmal zwanzig
Mit gerade mal 27 Jahren ist Paolo Nutini doch schon ein alter Hase im Musikgeschäft - als er sein erstes Album veröffentlichte, war er noch nicht einmal zwanzig © Warner Music

Aktuelle ChartsSoul & FunkAlternative & IndieBluesKonzert

Zurück auf der Bühne: Paolo Nutini live mit neuem Album

Paolo Nutini hat sich für seine neuen Songs Zeit genommen. Seit 2009 hat er nichts von sich hören lassen. Nun ist sein neues drittes Album "Caustic Love" erschienen. Dass sich das Warten gelohnt hat, wurde bei einem der ersten Auftritte des schottischen Singer/Songwriters in diesem Jahr deutlich.

Paolo Nutini ist trotz seiner noch jungen 27 Jahre schon eine echte Größe im Pop-Rock-Business. Mit 19 Jahren hat der Schotte mit italienischen Wurzeln sein Debütalbum "These Streets" veröffentlicht.

Die erste Single "Last Request" stieg in seiner Heimat Schottland auf Platz eins der Singlecharts und wurde ein internationaler Radiohit. Nach seinem zweiten Album "Sunny Side Up" (2009) gönnte sich Nutini eine längere Pause.

Auf seiner aktuellen Platte "Caustic Love” zeigt sich der Singer/Songwriter in Bestform. Fünf Jahre hat er sich für die neuen Songs Zeit gelassen und sich erst einmal komplett aus dem Musikbusiness zurückgezogen. In dieser Zeit hat er viel gemalt, Gedichte geschrieben und sich mit Freunden getroffen. Natürlich hat er weiterhin Songs geschrieben und sich dabei von der Musik alter Soul-und Motown-Künstler inspirieren lassen. Und das hört man.

Die neuen, deutlich souligeren und musikalisch ausgereifteren Songs hat Paolo Nutini am 3. März im Berliner Postbahnhof bei einem seiner ersten Gigs in diesem Jahr vorgestellt. Im schwarzen T-Shirt und grauer Skinny Jeans stand er meist mit geschlossenen Augen auf der Bühne, seine Emotionen, die er in jeden einzelnen Song legt, waren für alle spürbar.

Neben der ersten, sehr funkigen Single "Scream (Funk My Life Up)" hat der Sänger auch alte Songs wie "Candy" in seiner Setlist dabeigehabt. Ein weiterer Höhepunkt war der neue Song "Iron Sky", bei dem Paolo Nutini eine Rede aus dem Charlie-Chaplin-Film "Der große Diktator" einspielen ließ. Ein Gänsehautmoment - seine Fans dankten es ihm mit minutenlangem Applaus. NDR 2 sendet am 23. Juni im "Soundcheck Live" einen Konzertmitschnitt.

Paolo Nutini im Überblick

Paolo Nutini

Postbahnhof, Berlin

03.03.2014

Sendezeit Mo, 23.06.2014 | 18:00 - 21:00 Uhr
Sendung NDR 2 "NDR 2 Soundcheck"
Radiosendung