Die neuen Klänge der Gebrüder Lorenzo und Vittorio Ghielmi
Die neuen Klänge der Gebrüder Lorenzo und Vittorio Ghielmi © Christian Seidel / PIXELIO

Klassische MusikKlassik-Feature

Zwei Suchende und Klangforschende: Lorenzo und Vittorio Ghielmi

Zwei italienische Brüder Lorenzo und Vittorio Ghielmi gehen auf Entdeckungsreise in die Alte Musik, um nach neuen Klängen zu suchen.

Die italienischen Brüder Lorenzo und Vittorio Ghielmi machen sich auf die Entdeckungsreise in die Alte Musik, um sie wieder neu zu beleben.

Der studierte Organist, Musikwissenschaftler, Cembalist und Dirigent Lorenzo Ghielmi teilt mit seinem Bruder die musikalische Leidenschaft aus dem Mix von wissenschaftlichen Forschungen mit aktiver musikalischer Testung und klanglicher Improvisation.

Sein Bruder, der Gambist Vittorio Ghielmi leitet neben seiner Solotätigkeit auch ein eigenes Ensemble. Seine Forschungsarbeit basiert auf historische Klänge. Dabei entdeckt er immer wieder neue bemerkenswerte Ergebnisse, die das akustische Leuchten zum Vorschein bringt.

"Zwei Suchende und Klangforschende: Lorenzo und Vittorio Ghielmi" im Überblick

Zwei Suchende und Klangforschende: Lorenzo und Vittorio Ghielmi

Mit Nina Polaschegg

Sendezeit Do, 14.01.2021 | 10:05 - 11:00 Uhr
Sendung Ö1 "Ausgewählt"
Radiosendung

Diese Sendung empfehlen