Wie geht Mimmie am besten mit dem Zwerg um, der den Goldschatz bewacht?
Wie geht Mimmie am besten mit dem Zwerg um, der den Goldschatz bewacht? © Janine Chance / freeimages.com

Kinder-Hörspiel

Zwerge versetzen oder: Der Goldschatz am Ende des Regenbogens

Ist am Ende des Regenbogens ein Schatz, der von einem Zwerg bewacht wird? Das gilt es für Mimmie herauszufinden. Sie und ihr Opa sind sehr arm, sie könnten einen Goldschatz gut gebrauchen. Da erscheint ein Regenbogen und sie versuchen ihr Glück.

Mimmie haust mit ihrem Opa in einer Hütte am Meer. Sie sind so arm, dass es keinen Spaß mehr macht. Matschige Kartoffeln, eine dürre Kuh und dann auch noch der Regen.

Komm Opa, erzähl noch einmal das Märchen vom Zwerg Leprechaun, der auf einer Insel einen Goldschatz bewacht. Unbesiegbar soll der Wicht sein? Das will Mimmie doch erst mal sehen!

Als ein Regenbogen auf eine kleine Insel zeigt, genau wie das Märchen es beschreibt, rudern die beiden hinüber. Und dort, wo es scheinbar nur Sand, Gestrüpp und Felsen gibt, zeigt sich tatsächlich der Zwerg in seiner ganzen Größe.

Mimmie kapiert schnell, dass Zwerge zu besiegen vor allem eine Frage von Taktik ist. Es lohnt sich immer, aufzubrechen und mit einer gehörigen Portion Frechheit etwas zu probieren. Und manchmal sind es gerade die ganz Alten und ganz Jungen, die zusammen was erreichen können. Das erlöst sogar den Zwerg.

"Zwerge versetzen oder: Der Goldschatz am Ende des Regenbogens" im Überblick

Zwerge versetzen oder: Der Goldschatz am Ende des Regenbogens

von Hartmut El Kurdi und Wolfram Hähnel

Mit Florian Martens, Fea Faika, Jens Bohnsack, Axel Wandtke

Produktion: 2014

Sendezeit So, 11.08.2019 | 08:05 - 09:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Kakadu - Hörspieltag für Kinder"
Radiosendung