Die digitale Überwachung von Kindern
Die digitale Überwachung von Kindern © rawpixel / pixabay.com

FeaturePolitik

Zwischen Aufsichtspflicht und Kontrollzwang

Das Verhalten von Eltern und Kinder werden durch digitale Überwachung beeinflusst. Viele von ihnen neigen dazu, vor der Geburt des Kindes Kontrolle auszuüben. Für die lückenlose Überwachung bietet ihnen die Industrie einige Möglichkeiten.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Die Herztöne von Föten können bereits zu Hause durch Messgeräte überwacht werden. Auch die Atmung im Schlaf kann durch ein Monitor beaufsichtigt werden. Kleinstkinder können mittels GPS-Tracker in Echtzeit geortet werden. Ebenso über Handy und Smartwatch.

Doch Kinderrechtsverbände sind alarmiert und weisen auf die Rechte der Kinder hin, auf den Schutz ihrer Privatsphäre. Wo setzt man hier also die Grenzen der technischen Überwachung? Wann überschreiten Eltern die Rechte der Kinder? Und welche Auswirkungen hat die Kontrolle auf die kindliche Entwicklung?

"Zwischen Aufsichtspflicht und Kontrollzwang" im Überblick

Zwischen Aufsichtspflicht und Kontrollzwang

von Christina Rubarth

Sendezeit Mo, 19.06.2023 | 19:30 - 20:00 Uhr
Sendung Deutschlandfunk Kultur "Zeitfragen Feature - Politik und Soziales"
Radiosendung