Der Ex-Boxer Oswald Marschall kämpft nun für die Rechte von Deutschen Sinti und Roma
Der Ex-Boxer Oswald Marschall kämpft nun für die Rechte von Deutschen Sinti und Roma © S. Hofschlaeger / PIXELIO

FeatureLeben & Liebe

Zwischen Boxen und Politik – Die Kämpfe des Oswald Marschall

Oswald Marschall besaß alle notwendigen Fähigkeiten, um ein bekannter Boxer zu werden. Bei der EM 1974 vertrat er die deutsche Nationalmannschaft und durch seine herausragenden Leistungen wäre er 1976 ein aussichtsreicher Kandidat für die Teilnahme an den Olympischen Spielen gewesen.

Trotz seiner Fähigkeiten und Leistungen wurde Oswald Marschall jedoch nicht nominiert. Man vermutet heute, dass seine Zugehörigkeit zur Sinti-Gemeinschaft wesentlich dazu beigetragen hat .

Enttäuscht hängte Oswald Marschall seine Boxhandschuhe an den Nagel. Inzwischen führt der 68-jährige sein Engagement außerhalb des Rings fort . Im Z entralrat Deutscher Sinti und Roma besetzt er den Posten des politischen Referenten. Nun kämpft er gegen Diskriminierung und Vorurteile. Mit Leidenschaft setzt er sich für eine bessere Zukunft ein und gibt alles, um seine Mitmenschen zu unterstützen.

"Zwischen Boxen und Politik – Die Kämpfe des Oswald Marschall" im Überblick

Zwischen Boxen und Politik – Die Kämpfe des Oswald Marschall

von Francisco Olaso

Sendezeit Di, 13.06.2023 | 15:05 - 15:30 Uhr
Sendung SWR Kultur "Leben"
Radiosendung