Die finanziellen Hilfen für Selbständige
Die finanziellen Hilfen für Selbständige © takis kolokotronis / freeimages.com

WirtschaftRatgeber

Zwischen Grundsicherung und Steuerwust - Corona-Hilfen für Selbständige

Die Bundesregierung hat eine Menge an Hilfsprogrammen für finanziell Betroffene der Corona-Pandemie bereitgestellt. Doch den Überblick über die vielen Hilfen zu behalten, ist äußerst kompliziert. Jan Tengeler ist im Gespräch mit Fachleuten, die diese offenen Fragen beantworten können.

In der Corona-Pandemie hat es viele Branchen finanziell hart getroffen. Die Bundesregierung hat zur Hilfe immer mehr neue Programme aufgelegt: Sofort-Hilfe, November- und Dezemberhilfen, Überbrückungshilfe, Abschlagszahlung, Hartz IV bzw. ALG II für Künstler und Arbeitnehmer in der Veranstaltungsbranche, kleine Unternehmer wie Soloselbstständige.

Die Finanzhilfen gehen in die Milliarden, trotzdem werden sie weiterhin zur Verfügung gestellt. Nur den Überblick über die verschiedenen Hilfsmöglichkeiten von direkter Hilfe über Steuervergünstigungen bis zum Umstieg auf die Grundsicherung ist sehr kompliziert.

Was ist im Jahr 2021 an Änderungen zu beachten? Und welche weiteren Hilfen wird es geben? An wen kann man sich wenden? Welche Auswirkungen haben die fehlenden Einkünfte oder Finanzhilfen in der Steuererklärung 2020? Mit Fachleuten wird Jan Tengeler die offenen Fragen diskutieren und beantworten.

Zwischen Grundsicherung und Steuerwust - Corona-Hilfen für Selbständige im Überblick

Sendezeit Do, 21.01.2021 | 10:08 - 11:30 Uhr
Sendung Deutschlandfunk "Journal am Vormittag - Marktplatz"
Radiosendung