Die Zytomegalie-Virus-Infektion kann für Neugeborene gefährlich sein
Die Zytomegalie-Virus-Infektion kann für Neugeborene gefährlich sein © Aka / PIXELIO

FeatureKultur & LiteraturWissenschaft & Technik

Zytomegalie in der Schwangerschaft – Lebensgefahr fürs Kind

Das Zytomegalievirus (CM) bedeutet für Kinder eine große Gefahr. Die Infektionszahlen übersteigen jährlich die Fallzahlen des Downsyndroms und doch ist keine zugelassene Therapieform vorhanden. Dies wollen Experten nun ändern und arbeiten an einem Therapeutikum.

Jetzt anhören
  • im Online-Player
  • im phonostar-Player
  • Was ist das?
    Radio hören mit phonostar Help layer phonostarplayer Um Radio anzuhören, stehen dir bei phonostar zwei Möglichkeiten zur Verfügung: Entweder hörst du mit dem Online-Player direkt in deinem Browser, oder du nutzt den phonostar-Player. Der phonostar-Player ist eine kostenlose Software für PC und Mac, mit der du Radio unabhängig von deinem Browser finden, hören und sogar aufnehmen kannst. ›››› phonostar-Player gratis herunterladen X

Für die meisten Erwachsenen ist die Ansteckung mit dem Zytomegalievirus (CM) unproblematisch. Doch wenn sich schwangere Menschen anstecken oder das Virus, das im Körper schlummert, aktiviert wird, kann das ungeborene Kind schwere Schäden erleiden.

Jährlich infizieren sich bis zu 4500 Kinder allein in Deutschland. Damit wird sogar das häufigere Auftreten des Downsyndroms übertroffen. Obwohl die Folgen dieser Infektion so gravierend sind, wird dieser Krankheit keine besonders große Aufmerksamkeit zuteil. Experten arbeiten nun daran, eine zugelassene Therapieform zu entwickeln.

"Zytomegalie in der Schwangerschaft – Lebensgefahr fürs Kind" im Überblick

Zytomegalie in der Schwangerschaft – Lebensgefahr fürs Kind

von Dorothea Brummerloh

Sendezeit Mi, 29.03.2023 | 08:30 - 09:00 Uhr
Sendung SWR Kultur "Wissen"
Radiosendung