
JazzKonzert
Chanson-Poetin der Großstadt: Tini Trampler
Tini Trampler ist eine Sängerin, die aus Wien kommt. Gemeinsam mit ihrer Band Playbackdolls macht sie Musik, die sich zwischen Blues, Elektronik, Pop, Folk, Jazz und Reggae bewegt. In "Chanson-Poetin der Großstadt: Tini Trampler" geht es um die Musikerin.
Das aktuelle Album von Tini Trampler trägt den Titel "Chansons 2084" und damit möchte sie gegen den "Alltagsblues" ankämpfen. In einem ihrer Lieder singt sie: "Ich würd‘ den Couch-Tisch gerne küssen / mich mit dem Lampenschirm vertschüssen". Die Stimme von Trampler ist rauchig und dunkel und ihre Musik ist poetisch und bildlich.
Mit ihrer Musik versucht Trampler die Menschen dazu zu bringen, im Hier und Jetzt zu leben, spontan zu sein und sein Leben selbst in die Hand zu nehmen. Auch wenn sich irgendwelche Merkwürdigkeiten diesem Plan vielleicht in den Weg stellen könnten. Daher auch ein Wink mit der Jahreszahl "2084" auf den Schriftsteller George Orwell.
Im KlangTheater im RadioKulturhaus in Wien fand am 10. März 2023 ein Gespräch zwischen Tini Trampler und Andreas Felber statt. Trampler spricht unter anderem darüber, wie es sich für sie anfühlt, durch eine Chanson-Brille die Welt um sich herum wahrzunehmen. Außerdem kann man ein paar ihrer Werke hören, die sie in kleiner Besetzung mit der Kontrabassistin Lina Neuner und dem Pianisten Stephan Sperlich präsentiert.
Chanson-Poetin der Großstadt: Tini Trampler im Überblick
Chanson-Poetin der Großstadt: Tini Trampler
KlangTheater des Wiener RadioKulturhauses
10. März 2023
Sendezeit | Fr, 24.03.2023 | 19:30 - 20:00 Uhr |
Sendung | Ö1 "Jazztime" |